Wie kann ich den Umsatz bei einer Einstufung dynamisch setzen?
Herausforderung:
Sie möchten die Umsätze im Kampagen-Reporting von AG-VIP sehen. Dazu kann in der Reaktion fix ein Umsatz eingetragen werden. Also z.B. € 50 für jeden vereinbarten Termin. Beim Telefonverkauf kauft jeder Gesprächspartner evtl. unterschiedliche Artikel. Der Umsatz ist als unterschiedlich je Ticket.
Der Umsatz kann als Spalte in der Historie eingeblendet werden und erscheint im Performance Monitor sowie in der Benutzer-Arbeitszeitstatistik.
Lösung:
Über den Makro "vor Einstufung" können Sie den Umsatz berechnen und dynamisch zuweisen. So erhalten Sie je Einstufung unterschiedliche Umsätze.
So gehen Sie vor:
- Klicken Sie im Arbeitsbereich Administration doppelt auf den Punkt Worklow-Projekte.
- Öffnen Sie die gewünschte Bearbeitungsstufe und wählen den Ändern-Schalter.
- Wechseln Sie in den Tab Reaktionen und wählen die gewünschte Einstufung (= Reaktion) aus..
- Klicken Sie doppelt auf die Reaktion oder wählen den Ändern-Schalter.
- Klicken Sie doppelt auf Makro Vor Einstufung.
- Geben Sie nachfolgenden Makrocode ein:
' Umsatz berechnen für diese Einstufung
' ... hier gehört die Berechnung hin, z.B. Summe aller Artikel in der Zusatztabelle WARENKORB.
' Jetzt setzen wir das Feld UMSATZ (= Sales) aus der Historie
' In diesem Beispiel einfach fix "100".
ActiveWorkflowTicket.Sales = 100
7. Speichern Sie Ihre Eingabe mit dem OK-Schalter.
Wenn Anwender diese Reaktion nutzen, erscheint nun dynamisch der zugewiesene Wert. Sie können das über die Spalte Umsatz in der Historie kontrollieren:
Tipp:
In der Benutzerverwaltung können Sie je Anwender einen Stundensatz in € hinterlegen. Multipliziert mit der Arbeitszeit erhalten Sie so die Personalkosten. Über das Feld Umsatz in der Historie kennen Sie die durch diesen Anwender erzielten Erlöse. So kommen Sie zu einer einfachen Deckungsbeitragsrechnung je Mitarbeiter.