MAPI-Hilfsmittel: Email über Outlook versendet kommt manchmal als WINMAIL.DAT an

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17.08.2011 16:06
Beschreibung:

Eine Email die über ein MAPI-Hilfmittel über Outlook gesendet wird, kommt bei manchen Empfängern als Winmail.dat an.

Das Problem liegt nicht in AGVIP sondern in Outlook. (Sowohl Outlook als auch Outlook Express)

Immer wenn aus Outlook eine Email gesendet wird und die Email im Outlook "Rich Text" Format gesendet wird, verwendet Outlook das sogenannte TNEF-Emailformat, das von einigen Emailclients nicht dargestellt werden kann. (In der Regel alle nicht Microsoft Emailclients)

TNEF (Transport Neutral Encapsulation Format) ist die Bezeichnung für ein proprietäres, von der Firma Microsoft in deren Mailprogramm Microsoft Outlook® und in Microsoft Exchange® implementiertes Dateiformat für Attachments (Dateianhänge). Es enthält sowohl beschreibende Strukturen als auch das eigentliche Attachment inline in der E-Mail. Attachments in diesem Format erhalten häufig automatisch den Dateinamen ?winmail.dat" oder ?win.dat".
Neuere Outlookversionen verwenden in der Regel HTML als Standardformat zum senden von Nachrichten, daher tritt das Problem hier seltener auf.

Das TNEF verwendet wird kann folgende Ursache haben:
  1. Outlook ist unter Optionen Email-Format auf "Rich-Text-Format" als Standard eingestellt.
  2. Der Kontakt zur Emailadresse ist in Outlook vorhanden und dort ist "Als Rich Text" senden in der Adresse des Kontakts als Sendeformat eingestellt. (Doppelklick auf Emailadresse des Kontakts-> Sendeformat)
  3. Die Vorlage auf der das Hilfsmittel basiert ist auf Rich-Text als Sendeformat eingestellt.
Lösungsmöglichkeiten:
  1. Überprüfung der 3 oben genannten Punkte auf korrekte Einstellungen.
  2. Verwendung des Hilfmittels mit HTML-Erweiterung vom 23.08.2007 (Email schreiben mit Vorlage)
Siehe auch:
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