Was ist bei einem Serverumzug in Bezug auf AG-VIP SQL zu beachten?

~ 0 min
09.11.2023 12:24

Hintergrund:

Ein Serverumzug ist eine komplexe Angelegenheit. Hier kann es helfen, alle Tätigkeiten im Vorfeld zu kennen und eine entsprechende Liste anzufertigen.

Diese Liste der Tätigkeiten ist aus unserer Erfahrung heraus entstanden und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Nicht berücksichtigt wurden hier Änderungen an der Telefoninfrastruktur.

ToDos:

  1. Neuen Server einrichten. 
  2. Alle Freigaben möglichst identisch zum alten Server. (Hierbei die Zugriffsrechte beachten/anpassen)
  3. MS-SQL Express / MS SQL Standard installieren. Vorzugsweise mit SQL-Authentifizierung. 
    Kennworte für den sa Benutzer entsprechend notieren.
  4. Bei MS-SQL Express im SQL-Konfigrationsmanager müssen die entsprechenden Netzwerkprotokolle TCP/IP und Named Pipes aktivieren.
  5. Alte Datenbank auf dem alten Server sichern (SQL-Backup).
    Die Datenbank danach im SQL-Server inaktiv schalten, damit nicht versehentlich mit der alten Software gearbeitet wird.
  6. Das Datenbank Backup auf neuen Server zurückspielen
  7. Zugriffsrechte für die Datenbank anpassen/einrichten.
    D.h. neuen AGUser anlegen und zuordnen, oder eben die sonstigen gewünschten Berechtigungen eintragen.
  8. Alten Programmordner auf neuen Server kopieren in den gleichen Ordner kopieren.
    Dies dient zur Übernahme vorhandener INI Dateien und anderer Konfigurationsdateien (AGDB Datei).
    Evtl. die Rechte gleich mitübernehmen mit ROBOCOPY (siehe Doku).
    Wenn nötig Laufwerksfreigabe beachten und neu einrichten und Rechte entsprechend vergeben.
  9. Alte Programmordner der Dienste (Job-Scheduler, Backenddienst) kopieren falls notwendig.
    Dies dient zur Übernahme vorhandener INI und Dateien für evtl. Cachevorgänge (KlickTipp, Evalanche).
    LOG-Dateien können gelöscht werden.
  10. Alte Konfiguration der Dienste (verwendete Benutzerkonten) notieren.
  11. Alte Dienste deaktivieren und beenden.
  12. Alten Anlage/Vorlagen Ordner (sofern vorhanden) in gleichen Ordner Pfad auf dem neuen Server kopieren.
    Zugriffrechte Rechte beachten/anpassen/kopieren (siehe ROBOCOPY Doku).
  13. Einmal als Administrator vor dem Update den Befehl „AGVIP.EXE -register“ ausführen.
    Das garantiert, dass ein späteres AG-VIP SQL Update in das korrekte Verzeichnis erfolgt.
  14. Mit der AGVIPDBWizard.exe im Programmverzeichnis eine neue Verbindung zu der neuen DB auf dem neuen Rechner aufbauen.
    Hierdurch wird eine neue AGVIP.AGDB-Datei erzeugt. Das ist auch möglich ohne, dass AG-VIP SQL vollständig installiert ist.
    Dies garantiert, dass das Datenbank Update korrekt ausgeführt werden kann, wenn das Update ausgeführt wird.
    Alternativ kann eine alte AGDB-Datei einfach mit einem Editor angepasst werden, wenn sich nur der Servername geändert hat.
  15. Neuestes AG-VIP SQL Installlation/Update herunterladen und durchführen.
  16. Falls der Server für die AG-VIP Dienste abweicht nun die Dienste neu installieren.
  17. Benutzerkonten für Dienste evtl. anpassen (siehe alte Konfiguration des alten Server).
  18. Dongle gegebenfalls umstecken, wenn sich der Dongle server ändert.
  19. Testen bis dahin installierten Software (AG-VIP sollte sich nun starten lassen)
  20. Ändern sich UNC Pfade auch für die Vorlagen müssen alle Hilfsmittel händisch mit Quelldate und Zielpfad evtl. angepasst werden.
    Wurden Freigaben und Laufwerksbuchstaben bisher verwendet und sind nun auf die neuen UNC Pfade umgestellt, ist dies nicht notwendig.
  21. Gegebenenfalls nun bei geänderten Anlagenpfaden die Historieneinträge über Ändern/Ergänzen anpassen, sofern sich der UNC Name geändert hat.
    Wurden Freigaben und Laufwerksbuchstaben bisher verwendet und sind nun auf die neuen UNC Pfade umgestellt, ist dies nicht notwendig.
  22. Freigaben (Laufwerkfreigaben / Shares) auf bestehenden Clients anpassen.
  23. Nun SetupAGVIPClient.exe auf Clients für das neu installierte Update ausführen. 
  24. Wenn notwendig einen neuen SQL Native Client nachinstallieren. (Passiert meistens automatisch mit SetupAGVIPClient).
  25. Datensicherung für neue SQL-Datenbank auf neuem Server einrichten.

Hinweise / Tipps:

  • Natürlich sollten vor der Installation alle Kennworte bekannt sein.
    AG-VIP SQL Admin Kennwort
    AG-VIP SQL Installations-Kennwort
    Administrator Kennworte für Server und Clients
    Dienstkonten und Kennworte für den Backend-Dienst und den Job-Scheduler.
  • Wenn der Dongle mit umgezogen werden soll, muss auch physikalischer Zugriff auf den alten und neuen Server möglich sein.
  • Für alle Kopieraufgaben eignet sich ROBOCOPY, dass zum Windows Betriebssystem gehört. Damit lassen sich auch Zugriffsrechte kopieren und übernehmen.
Durchschnittliche Bewertung 0 (0 Abstimmungen)

Kommentieren nicht möglich