Einrichtung eines VoIP Zugangs von AG-VIP SQL für die easybell Cloud Telefonanlage

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20.12.2022 14:02

Zweck:

Um über eine easybell Cloud Telefonanlage direkt telefonieren zu können kann ein entsprechender VoIP SIP Zugang in AG-VIP SQL eingerichtet werden.
Damit erübrigt sich die Installation einer weiteren Software, die dann einen TAPI-Zugang auf Cloud Telefonanlage bereitstellt.

Vorgehensweise:

Zuerst müssen Sie die Zugangsdaten der Nebenstelle in der easybell Cloud Telefonanlage ermitteln, über die Sie telefonieren wollen.

Öffnen Sie dazu die Verwaltung Ihrer Cloud Telefonanlage über https://login.easybell.de/login 

1. Wählen Sie nun aus dem Menü Telefonfunktionen den Unterpunkt Cloud Telefonanlage:

2. Auf der Einstellungsseite für Ihre Nebenstellen und Endgeräte wählen Sie die Einstellungen für das Endgerät aus, für dass Sie den VoIP Zugang mit AG-VIP SQL einrichten wollen, klicken Sie auf das Zahnrad:


3. Rollen Sie in den Einstellungen für das Endgerät ganz nach unten auf der Seite.
Dort finden Sie alle Zugangsdaten: SIP-Registrar, SIP-Benutzername, SIP-Passwort!

Über die Kopieren Schalter lassen sich nun diese Einstellungen einfach nach AG-VIP übernehmen.,

4. Starten Sie nun AG-VIP und öffnen über die Einstellungen die Telefonoptionen und wählen dort den Abschnitt VoIP / SIP aus.
Tragen Sie nun in den Feldern Domain und Outbound Proxy den Wert aus SIP-Registrar ein.
In den Feldern User und Auth Id tragen Sie den SIP-Benutzernamen ein.
Im Feld Password tragen Sie das SIP-Password ein.

5. Soll eine verschlüsselte Verbindung über TLS hergestellt werden sind folgende Einstellungen notwendig:

Zusätzlich müssen Sie in diesem Fall in der Datei AGVIPTelPro-VoIPSIP.ini im Programmverzeichnis im Abschnitt [VoIPSIPSettings] den folgenden Eintrag hinzufügen:

[VoIPSIPSettings]
TlsForceSipScheme=1

Öffnen Sie dazu den Editor und suchen die passende Datei im Programmverzeichnis von AG-VIP SQL. Ist die Datei noch nicht vorhanden dann legen Sie eine neue Datei mit dem Namen AGVIPTelPro-VoIPSIP.ini an und speichern Sie mit dem oben genannten Inhalt ab.

5. Als letztes sollten Sie die Anwahleinstellungen kontrollieren. Es sollte die aktuelle Ortnetzkennzahl eingetragen sein. Die Felder für die Amtsholung sollten leer sein. 

Damit sind alle Einstellungen vollzogen und Sie können nun telefonieren.

Weitere Hinweise zu den Einstellungen der easybell Cloud Telefonanlage finden Sie hier in diesem Link:
https://www.easybell.de/hilfe/telefon-konfiguration/allgemein/voip-experteneinstellungen/ 

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